Die 3 besten Spiele für einen gemütlichen Abend

Auf Wunsch von Marleen haben wir dank intensiver late-night Brainstorm Sessions die folgende Top 3 Liste zusammenstellen können für alkoholfreie Spieleabende mit euren besten Freunden:

 

No.3: Wahrheit oder Pflicht

(Fast) jeder kennt es, ein Klassiker um sich besser kennenzulernen und/oder Grenzen seiner Liebsten zu testen. Wer am lautesten schreit „ICH ZUERST!“ darf anfangen eine Person ihrer Wahl die Auswahl Wahrheit oder Pflicht zu geben. Je nach Auswahl, muss diejenige Person entweder eine persönliche Frage beantworten oder einer Aufforderung der anderen Person nachkommen (was meist relativ unangenehm werden kann). Sie darf dann aber auch wieder anfangen jemand Anderes nach Wahrheit oder Pflicht zu fragen. So geht das immer weiter, bis keiner mehr Lust hat oder sich keiner mehr mag.

 

No.2:  Mafia 2.0

Manche kennen es unter Werwolf, manche haben es schon online gespielt, Mafia 2.0 ist ein Spiel das umso mehr Spaß macht, desto größer die Anzahl an Mitspielern.

Spielablauf

Am Anfang des Spiels wird verdeckt ausgelost, wer welche Rolle bekommt. Eine Person übernimmt die Rolle des Erzählers und dirigiert die Mitspieler durch die Abläufe. Es gibt harmlose Bürger, den Detektiv, den Schutzengel und die Mafia. Das Spiel läuft ab in fiktiven Tagen mit drei Phasen: Die Dämmerung, der Tag, und die Nacht. Während der Nacht und der Dämmerung müssen alle Mitspieler ihre Augen schließen, außer Rollen mit bestimmten Funktionen. Der Erzähler stellt sicher, dass alles sauber abläuft. Während die Mafia versucht alle anderen Mitspieler während der Nächte zu eliminieren, kann der Detektiv während der Dämmerung mit Absprache des Erzählers Rollen von anderen Mitspielern erfahren und so die Mafia enttarnen.  Pro Nacht darf die Mafia eine Person eliminieren und pro Dämmerung darf der Schutzengel eine Person auswählen, um sie vor einem möglichen Mord zu bewahren. Zur Tageszeit dürfen alle Mitspieler ihre Augen wieder öffnen und pro Tag einmal abstimmen, welcher der Mitspieler gehängt werden soll. Wer ist verdächtig, wer könnte zu der Mafia gehören? Das wird natürlich von allen Mitspielern diskutiert. Jeder hat das Recht für eine Stimme, da die individuellen Rollen geheim sind. Ziel des Spiels ist es alle Mafiosi zu hängen, bevor die Mafia es schafft 50% der Mitspielerzahl zu erreichen. Sollte es dazu kommen, hat die Mafia gewonnen.

Beispiel

8 Mitspieler = 1x Erzähler, 1x Detektiv, 1x Schutzengel, 3x Bürger, 2x Mafioso

Tageszeiten

Die Dämmerung

Währen der Dämmerung müssen alle Mitspieler ihre Augen schließen, außer der Detektiv. Nachdem der Detektiv den Erzähler nach einer Rolle einer Person gefragt hat, schließt auch dieser nun die Augen wieder. Nun darf der Schutzengel eine Person wählen, die vor einem Mord der Mafia geschützt werden soll. Die Dämmerung endet mit der Verkündung des Erzählers wer überlebt hat.

Der Tag

Alle Mitspieler öffnen wieder ihre Augen und diskutieren wer am verdächtigsten ist. Nun kann abgestimmt werden, wer gehängt werden soll. Der Erzähler zählt die Stimmen und verkündet das Urteil sowie die Rolle des Gehängten.

Die Nacht

Alle Mitspieler schließen ihre Augen, die Mafia beginnt eine interne Absprache für den geplanten Mord und machen dies dem Erzähler verständlich. Damit endet die Nacht.

Rollenverteilung

Erzähler

Pro Spiel gibt es eine Person mit der Rolle des Erzählers, die nicht unmittelbar am Spiel teilnimmt, aber es dirigiert. Der Erzähler kündigt die verschiedenen Phasen und Geschehnisse an.

Mafioso

Ziel ist es möglichst lange zu überleben, nicht aufzufallen und solange Bürger auszuschalten, bis die Mafiazahl reicht zum Sieg.

Bürger

Überleben und instinktiv versuchen Mafiosi zu hängen während der Tagesabstimmungen ist hier die Devise. Wenn kein Mafioso mehr übrig ist, haben die Bürger gewonnen.

Detektiv

Der Detektiv ist ein Bürger mit der speziellen Fähigkeit während der Dämmerung die Augen zu öffnen und pro Phase eine Rolle zu erfahren von anderen Mitspielern. Das soll natürlich helfen Mafiosi zu identifizieren, um den Bürgern zum Sieg zu verhelfen.

Schutzengel

Der Schutzengel ist ein weiterer Bürger mit einer speziellen Fähigkeit. Pro Dämmerungsphase kann der Schutzengel eine Person schützen. Hat die Mafia dieselbe Person gewählt in der Nacht davor, überlebt diese durch ein Wunder. Ist zum Beispiel der Detektiv entlarvt, da er/sie einen Mafioso entdeckt hat, kann der Schutzengel den Detektiv vor dem Ausscheiden bewahren.

 

No.1: Verstecken im Dunkeln

Ja gut, der Name verrät den aufmerksamen Lesern wahrscheinlich schon worum dieses Spiel geht. Für alle anderen: Ihr macht das Licht aus und versteckt euch, während der Sucher bis 100 zählt. Die erste Person die gefunden wird, muss als nächstes suchen. Häufig unterschätzt ist der immense Spaßfaktor (ja auch bei älteren Mitspielern). Versucht euch mal zusammenzureißen, wenn einer deiner besten Freunde mit sich selbstredend im Raum umherirrt, während ihr zu zweit hinter der Gardine steht. Langanhaltende Lachkrämpfe sind vorprogrammiert und deswegen auch Nummer 1 auf unserer Liste. Probiert es doch einmal selbst aus mit euren besten Freunden, ihr werdet es nicht bereuen!

von Kaspar

 

Was sind eure Lieblingsspiele mit Freunden? Wer mag kann hier gerne ihre/seine Erfahrungen und/oder Ideen mit uns teilen.

Doch Lust bekommen auf Party? Hier könnt ihr euch unsere Top 3 Spiele zum Vorglühen ansehen: Die 3 besten Spiele zum Vorglühen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s